Nachhaltigkeitstage 2018

3 Tage, 3 Abendevents, 15 Workshops & noch viel mehr

Die Nürnberger und Erlanger Lokalgruppen der studentischen Initiative sneep haben ein geballtes und spannendes Programm aus Workshops, Vorträgen, Diskussionen, einer Fair Fashion Show und vielen weiteren nachhaltigen Aktionen auf die Beine gestellt. 

Der erste Tag stand unter dem Motto Fair Economy. Neben einer nachhaltigen Tombola, bei der Produkte regionaler Geschäfte verlost wurden, fand ein „Markt der Möglichkeiten“ statt. Dort haben verschiedene Initiativen ihre Ideen für eine nachhaltigere Wirtschaft vorgestellt, z.B. UNICEF, die Umweltbank oder Bluepingu. Darüber hinaus gab es spannende Workshops, u.a. von Fairafric zum Thema nachhaltiger Kakaohandel oder von Attac zur „Freihandelsfalle“. Highlight des Tages waren die Vorträge von Ex-Investmentbanker Rainer Voss und dem Geschäftsführer des CLUB OF ROME Andreas Huber am Abend.


Am zweiten Tag drehte sich alles um Fair Climate. In Nürnberg konnten alle Interessierten selbstgemachte Smoothies aus gerettetem Obst kosten, während in Erlangen der persönliche ökologische Fußabdruck berechnet wurde. Highlight war neben der Podiumsdiskussion am Abend – mit Politikern der Grünen und der CDU, sowie Vertretern des BUND, des WWF und VW – der Workshop mit Bestseller Autorin Nadine Schubert zum Thema „Besser leben ohne Plastik“. Hier konnten die Teilnehmer z.B. Waschmittel, Putzmittel und Pflegeprodukte aus wenigen Zutaten umweltfreundlich und günstig selbst herstellen.


Schließlich sollte am dritten Tag das Motto Fair Fashion sein. Es fand ein Kleidertausch statt, sowie Workshops u.a. von H&M und Adidas, bei denen die Teilnehmer durchaus kritisch mit den Vortragenden diskutierten. Auch der Workshop zu Menschenrechtsverletzungen in globalen Lieferketten und der Workshop des Start Ups „Second Life Fashion“ kamen sehr gut an. Am Abend wurde den Besuchern der Fair Fashion Show ein echtes Spektakel geboten! Insgesamt stellten sich 16 ökologische und faire Modelabels vor und präsentierten ihre Kleidung und Accessoires.


Die Nachhaltigkeitstage 2018 waren ein voller Erfolg und wir hoffen, dieses Jahr direkt anzuknüpfen und wieder mit so viel Spaß und Engagement ein tolles Programm auf die Beine stellen zu können!