Nachhaltigkeitstage an der FAU Erlangen-Nürnberg

<Zurück zur Projektübersicht

Zum dritten Mal veranstaltet sneep nun bereits die Nachhaltigkeitstage an der FAU. Alles begann mit einem Programm im Rahmen der “Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit” organisiert von sneep Nürnberg. Mittlerweile werden die Nachhaltigkeitstage in Kooperation von sneep Erlangen und Nürnberg durchgeführt. Jedes Jahr im November gibt es Thementage mit Workshops, Vorträgen, Aktionen und Events rund um Nachhaltigkeit.

hier gehts zu den Nachhaltigkeitstagen!

Das Problem

Die Probleme sind vielfältig und oft schon weithin bekannt: Klimawandel, Artensterben, Verschmutzung der Biosysteme und und und. Nachhaltigkeit ist keineswegs ein Randthema mehr, und dennoch ist unsere Lebensweise meist weit von ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit entfernt.

Unsere Lösung

Die jährlichen Nachhaltigkeitstage setzen sich zum Ziel, Nachhaltigkeit zu einem festen Bestandteil der FAU zu machen. Die Thementage sollen das Interesse der Studierenden und anderer Akteure an der FAU widerspiegeln. Zudem möchten wir einen Diskurs über einzelne Themen der öko-sozialen Transformation innerhalb der FAU, aber auch in der Stadtgesellschaft und Wirtschaft, anstoßen.

Der Impact

Mit den Abendveranstaltungen haben wir im Jahr 2018 über 550 Personen erreicht. Hinzu kommen mehr als 200 Teilnehmende in den einzelnen Workshops. Zusätzlich veranstalten wir Tagesaktionen, bei denen wir gut sichtbar auch Aufmerksamkeit für Menschen schaffen, die nicht aktiv an den Nachhaltigkeitstagen teilnehmen.